Schwimmoffensive geht in die nächste Runde

Die Schwimmoffensive des Landes Kärnten zeigt Erfolg: Bereits 1.100 Kinder haben daran teilgenommen. Im Herbst startet die zweite Runde.

KÄRNTEN. Mitte Juli startete dieses einzigartige Schwimmprojekt in Kooperation mit der Sportkoordination Kärnten, dem Gesundheitsland, der Wasserrettung, dem Jugendrotkreuz, der Bildungsdirektion und dem Österreichischen Schwimmverband. Ziel dieses Projekts war es, den Kindern und Jugendlichen in Kärnten das Schwimmen beizubringen. Denn: Rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen bis 19 können nicht schwimmen, 15 Prozent nur schlecht. Landeshauptmann Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin Beate Prettner zeigen sich höchst erfreut über den perfekten Start der Kärntner Schwimmoffensive. Insgesamt haben 1.100 Kinder daran teilgenommen und sind vom Nichtschwimmer zum „Fisch im Wasser geworden”.

Im Herbst geht es weiter

Bald startet die zweite Runde der kostenlosen Schwimmkurse. Angesprochen werden dabei vor allem Kinder der zweiten Klasse Volksschule. „Parallel dazu werden Schwimmkurse für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr in Villach und Klagenfurt angeboten. Villach und Klagenfurt deshalb, weil diese beiden Städte im Sommer nicht berücksichtigt werden konnten“, gibt Kaiser bekannt. Es werden außerdem Ausbildungen zum Übungsleiter über die PH Kärnten angeboten. Insgesamt waren im Sommer 70 Vereins-Übungsleiter und Trainer vom ÖWR Landesverband Kärnten, vom KLSV Kärntner Landesschwimmverband und anderen Schwimmvereinend an den Kursen beteiligt.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/kaernten/c-lokales/schwimmoffensive-geht-in-die-naechste-runde_a4233186